Willkommen beim Frauenbund Döttingen

 

Der Frauenbund Döttingen möchte mit seinem vielfältigen Programm und mit seinen Untergruppen viele Frauen, unabhängig von Alter, Konfession und Weltanschauung, ansprechen.

Wir bieten Kurse und Vorträge an zu gesundheitlichen, kulturellen oder religiösen Themen. Wir organisieren kreative und kulinarische Anlässe, machen Ausflüge und pflegen dabei stets die Gemeinschaft und die Solidarität unter uns Frauen.

frauenbund_Blumen.jpg

unsere nächsten Anlässe

Abendausflug zur Kapelle Gippingen
Mittwoch, 10.08.2022 - Parkplatz Otto's - 18.40 Uhr mit Velo oder Auto

Andacht und anschliessend gemütliches Beisammensein und Imbiss

Anmeldung: Andrea Schifferle, 056 245 45 85 oder frauenbund.doettingen@gmail.com

Feuersäulen gestalten 
Samstag, 20.08.2022 oder 27.08.2022 (eintägiger Kurs), 08.00 - ca. 16.00 Uhr - Schmiede R. Wanner, Koblenz
Unter fachkundiger Anleitung gestalten wir eine eigene Feuersäule und lassen dabei unserer Kreativität freien Lauf.

Rückblick

Pitch & Putt 

Mittwoch, 08.06.2022

(sk) Am Mittwochabend, 8. Juni 2022, trafen sich zehn Frauen mit dem Ziel, in Schinznach-Bad auf dem Kurz-9-Loch-Golfplatz diesen Sport auszuprobieren. Nach einer kurzen Einführung in Haltung, Schlägerführung, Überlegungen und Tests, ob man (respektive frau) eher links- oder rechtsführend ist, konnte es losgehen mit ersten Abschlägen ins Netz. Einige zeigten da schon versteckte Talente.

weiterlesen

zu den Bildern

7319451E-6C1C-44AE-8798-4ECEBC4DA8B1_1_105_c.jpeg
Frauenbundreise "Basel entdecken" 
Dienstag, 24.05.2022

In geselliger Runde Basel entdeckt

(bg) Bei angenehmen Reisetemperaturen erkundeten 33 Frauen Basel.

Knusprige Gipfeli und feinen Kaffee genossen die Frauen im Café Schiesser und hörten dabei der Chefin des ältesten Kaffeehauses der Schweiz zu, welche spontan die lange Firmengeschichte erzählte.

Viel Spannendes aus vergangenen und heutigen Zeiten erfuhren die Reisenden auf einem geführten Stadtrundgang durch die schöne Basler Altstadt. Auf eigene Faust konnten anschliessend die vielen kleinen Geschäfte in den Gässchen rund um den Spalenberg erkundet werden. Und beim Mittagessen im Restaurant Schnabel, einer der traditionsreichsten Basler Beizen, wurde angeregt über den kurzweiligen Morgen diskutiert.

Den Nachmittag verbrachten die Frauen in den Merian Gärten. Zuerst bei einer kurzen Andacht unter freiem Himmel und danach beim Flanieren durch den Arzneipflanzen- und den Bauerngarten. Es blieb auch etwas Zeit auf der Terrasse der Villa Merian zu verweilen und das Zusammensein zu geniessen.

Ein Mitbringsel für die Lieben daheim konnten alle im Läckerli Huus besorgen, wo die Reisegruppe einen Zwischenstopp einlegte bevor es nachhause ging.

Gut gelaunt verabschiedeten sich die Frauen und freuen sich bereits auf den nächsten gemeinsamen Anlass.

zu den Bildern

7_Reisegruppe.jpg
Feldenkrais Schnupperabend

Freitag, 06.05.2022 

(as) Bequem gekleidet, mit einer Yogamatte und einem Frotteetuch bepackt, trafen sich am 6. Mai elf interessierte Frauen zum Schnupperabend Feldenkrais im Pfarrsaal. Bigi Kramer verstand es, uns sehr kompetent zu den feinen, differenzierten Bewegungen der Feldenkrais Methode im Liegen und Stehen anzuleiten. Es war ein sehr angenehmer Kursabend, an dem unsere Selbstwahrnehmung geschult wurde. Ein Abend der Entschleunigung. Am Schluss fühlten sich alle Teilnehmerinnen wohl und leicht.

zu den Bildern

IMG_8318.JPG
Necessaire aus Wachstuch nähen

Mittwoch, 23.03.2022

(sko) Unter der Leitung von Sabine Pfister aus Rietheim haben 11 Frauen ein Necessaire aus Wachstuch genäht. Zuerst wurden Stoffe ausgesucht, gar nicht so einfach bei so viel Auswahl, und den passenden Reissverschluss dazu. Jetzt gings ans Schnittmuster. Die schönen Stoffe wurden in der richtigen Grösse zugeschnitten. Die Kursleiterin ging Schritt für Schritt durch die Anleitung. Die Stoffe wurden zusammengenäht und nach einigen Stunden liebevoller Arbeit entstanden wunderbare, einzigartige Necessaires - jedes ein Unikat! Die Frauen gingen glücklich und zufrieden mit ihrem Kunstwerk nach Hause.

zu den Bildern

 

Für den Frauenbund-Newsletter anmelden

Alle paar Monate informieren wir dich, ob Mitglied oder einfach als interessierte Person, per Newsletter über unsere Anlässe und Neuigkeiten. Wir freuen uns, dich zu unseren Abonnenten zählen zu dürfen.