top of page
Generalversammlung 2023 - Vermisst werden: Irene und Béatrice
Donnerstag, 2.3.2023

Protokoll GV 2023

 

(sw) Am vergangenen Donnerstagabend trafen sich 70 Frauen zur regulären Generalversammlung des Frauenbundes in der frühlingshaft dekorierten Aula im delta.

Nach der herzlichen Begrüssung durch Präsidentin Irene Bürli richtete sich Seelsorgerin Christina Burger an die Anwesenden. Zur Einstimmung wählte sie eine Geschichte zum Thema Glück. Das Glück liegt manchmal viel näher als man denkt. Man muss es einfach erkennen. Die Seelsorgerin empfahl, sich beim Genuss der bunten Smarties, die jede Teilnehmerin in einem hübschen Gläsli vor sich liegen hatte, zu überlegen, wo man denn sein eigenes Glück im Alltag findet. Sie wünschte dem Vorstand weiterhin viel Kraft und Freude bei der Arbeit und dankte für das wertvolle Engagement.

 

Erfreulicherweise durfte der Frauenbund vier Neumitglieder aufnehmen. Somit gehören dem Verein nun 200 Frauen an. Den drei verstorbenen Mitgliedern gedachte man mit einer Schweigeminute.

 

Die Rückblicke auf die verschiedensten Anlässe wurden mit passenden Bildern und Worten untermalt. Die Vereinsreise nach Basel, der Besuch des Briefpostzentrums Mülligen oder der Kochkurs “Lust auf Wild” waren, nebst vielen anderen Angeboten, tolle gemeinschaftliche Erlebnisse. 

 

Auch dieses Jahr durften einige Mitglieder geehrt werden: Auf eine sage und schreibe 30 -jährige Tätigkeit im Besuchsdienst darf Beatrice Kaufmann zurückblicken. Auch Edith Bugmann besucht seit 20 Jahren betagte Menschen im Dorf. Seit 10 Jahren leitet Martha Senn den Besuchsdienst und Gabriela Schifferle amtet ebenso lange als Revisorin

Kassiererin Sandra Kohler stellte die Jahresrechnung vor, welche die Revisorinnen dank der tadellosen Führung zur Annahme empfahlen.  Diese, sowie der gleichbelassene Jahresbeitrag, wurden mit Applaus genehmigt.

 

Der Ausblick aufs Jahresprogramm 2023/2024 verspricht Abwechslungsreiches:

Besichtigung Druckerei Bürli, Führung Gartencenter Zulauf, Vollmondwanderung, Vereinsreise auf den Spuren von Alfred Vogel, Schilderkurs, Capuns, Flower-Hoop, Frölein Da Capo, Workshop Holzdekoration, Besuch des Christkindli Märt Willisau, Frauenkafi: Bewusst deine Lebensfreude wecken, Heilkräuter im Alltag, Besichtigung Justizvollzugsanstalt Lenzburg.

 

Die Wahlen wurden von Christina Burger vorgenommen. Aufgrund der Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren standen Präsidentin Irene Bürli und Vizepräsidentin Béatrice Grand nicht mehr zur Verfügung. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder wurden mit grossem Applaus wiedergewählt.

Das Amt der Präsidentin übernimmt nun Andrea Schifferle. Als neues Vorstandsmitglied wurde Andrea Bugmann gewählt.

 

Unter dem Traktandum Verschiedenes sprach Yvonne Canonica dankende Worte an den Vorstand. Gisela Zinn vom AKF überbrachte Grüsse aus dem Kantonalvorstand und zeigte mit ihrem Besuch die Wertschätzung für die Arbeit in den Regionalvereinen.

 

Im Anschluss liessen Irene Bürli und Béatrice Grand ihre langjährige Vorstandstätigkeit in Dialogform Revue passieren. Da gab es so einiges zu erzählen. Wie sie überhaupt zum Frauenbund kamen, wie sie das grossartige Jubiläumsjahr 2015 erlebten oder was zur lustigen Geschichte über die neblige Vereinsreise aufs Stanserhorn führte.

 

Der verbleibende Vorstand liess es sich nicht nehmen, ihre zwei geschätzten Kolleginnen auf spezielle Art und Weise zu verabschieden. Die beiden durften es sich auf dem roten Sofa mit einem Cüpli in der Hand bequem machen. Das Seemannslied „The Wellerman“ stimmte den Rückblick auf die gemeinsame Zeit auf dem Schiff namens Frauenbund ein. In Reimform erhielten die Zuhörenden Einblick auf verschiedene Anekdoten. Zwischendurch wurde das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen des Refrains: „Irene und Béatrice, vermisse werdet mer eui fescht. Vell Glück und Zueversicht, Gsondheit und vell Gfreuts“ animiert. Eine Fotoshow und abschliessende Dankesworte für ihr langjähriges Engagement im Frauenbund Döttingen rundeten die Verabschiedung ab.

 

Danach leitete Irene Bürli als letzte Amtshandlung zum gemütlichen Teil über. Der Vorstand servierte feine Brote und dazu ein Gläschen Döttinger. Nach dem erfrischenden Dessert wurde die obligate Mohrenkopftombola eröffnet. 550 Stück fanden willkommenen Absatz und wer Glück hatte, durfte sich zusätzlich über einen schönen Blumen- oder Kräuterpreis, ein herziges Kinder-T-Shirt oder sogar über den Gewinn der Vereinsreise freuen.

zu den Bildern

bottom of page