top of page
Feuersäulenkurs mit viel künstlerischer Freiheit 
11. und 18. März 2023

(ms) Acht handwerklich interessierte und geschickte Frauen vom Frauenbund Döttingen haben ihre eigene tolle, einzigartige Feuersäule hergestellt. In der Schmiede in Koblenz erhielten die Teilnehmerinnen fachkundige Instruktionen von Robert Wanner.  Er gab wertvolle Ratschläge, die Mut machten, sich an die Bearbeitung von Stahlblech zu wagen.  „Verabschiedet euch von der Vorstellung, dass alles perfekt sein muss. Wir stellen keine maschinell gefertigten und makellosen Feuersäulen her“, und „nichts ist falsch, was ihr macht, sondern einfach anders“.
Vorhandene Sujets oder eigens kreierte Ideen wurden auf die rohen Bleche übertragen. Im Freien hatte jede Frau ihren Arbeitsplatz, wo sie gut ausgestattet mit Lederschürze, Schutzbrille und Handschuhen mithilfe eines Plasmaschneiders die gewünschten Formen ins Blech schnitt. Das war gar nicht so einfach, wie man jetzt meinen könnte! Die Funken sprühten, es zischte und roch. Das erklärt auch, warum alle russige Gesichter hatten – einem Kaminfeger gleich. Am Schluss schweisste dann jede Teilnehmerin unter dem wachsamen Auge von Robert ihre Feuersäule zusammen. Welch interessante Erfahrung!
Ein kurzweiliger, erlebnisreicher Tag bleibt in Erinnerung, wo auch gute Gespräche, genügend Kaffee und Gipfeli von Wanners offeriert und das gemeinsame Mittagessen im Restaurant Engel Platz hatten.

zu den Bildern

bottom of page