top of page
Besichtigung Druckerei Bürli - wie entsteht "die Botschaft"?
Freitag, 24.03.2023

(ms) 36 Mitglieder und Gäste vom Frauenbund Döttingen schauten hinter die Kulissen der Druckerei Bürli. Die Gruppe traf sich im grossen Redaktionsraum, wo sie von Irene Bürli und Helmut Breidenbach begrüsst wurde. Hier treffen sich alle Redaktionsmitglieder wöchentlich und koordinieren, wer wann und zu welchen Themen berichtet. Die Redaktoren verfassen dann ihre Beiträge und übergeben die fertigen Texte und Bilder den Polygrafen, welche alles am Bildschirm zu fertigen Druckseiten zusammenfügen. Keine leichte Aufgabe, alles so anzuordnen, dass es Platz hat und auch ansprechend aussieht!
Nach der Prüfung der fertig gestalteten Layouts werden auf einem grossen Laserdrucker für jede Zeitungsseite vier Alu-Druckplatten ausgedruckt: Je eine für die vier Grundfarben blau, pink, gelb und schwarz.

Imposante Technik

Ein Blick auf die Uhr zeigte den interessierten Besuchern, dass der Druck der Samstags-Botschaft unmittelbar bevorsteht. Und so begaben sie sich in den Kellerraum, in welchem die imposante Druckmaschine mit insgesamt fünf Drucktürmen steht. Auf jedem dieser Türme können acht ganze Zeitungsseiten produziert werden. Heute wurden für die 24-seitige Samstags-Botschaft drei davon benötigt. Gegen 16.45 Uhr war es dann so weit: Schülerin Livia durfte den Startknopf drücken und damit die Rollenoffsetmaschine lautstark in Bewegung setzen.

Fliegender Wechsel

Fasziniert beobachtete die Gästeschar, wie die drei Papierbänder mit je acht Botschaft-Seiten in rasendem Tempo zusammengeführt, gefaltet, geschnitten und schliesslich zu versandfertigen Zeitungsbündeln verarbeitet werden. Gleichzeitig verriet Beni Bürli interessante technische Details zur Druckmaschine:  So bewegen sich darin 1‘500 einzelne Motoren und eine leere Papierrolle wird automatisch durch eine volle, fast 1.5 Tonnen schwere Rolle ersetzt, ohne dass die Maschine dazu angehalten werden muss.

Nach rund 45 Minuten war die erforderliche Anzahl Zeitungen gedruckt und es wurde wieder ruhig im Raum. Mit einer druckfrischen Zeitung in der Hand durften die Besucher zum feinen Apéro übergehen, welcher von der Familie Bürli grosszügigerweise offeriert wurde.

zu den Bildern

bottom of page